Navigation überspringen

Ethik/Philosophie

Gedanken zum Fach und zur Ausbildung

Die fachdidaktische Ausbildung in Ethik/Philosophie am Seminar Weingarten bereitet auf das Unter­richten dieser Fächer am Gymnasium vor - mit dem Schwerpunkt auf dem Unterrichtsfach Ethik. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten und verant­wor­tungsbewuss­ten Leben gefördert werden. Daraus erwächst die Aufgabe, sie zu befähigen, ethisch-moralische Fragen und Probleme wahrzunehmen, zu analysieren und unter normativen Gesichtspunkten zu erörtern mit dem Ziel ethisch-moralischer Urteilskompetenz. 

Deshalb lernen, diskutieren und üben wir in den fachdidaktischen Veranstaltungen,

  • wie wir bei den Schülerinnen und Schülern eine Fragehaltung hervorrufen und sie im systematischen Aufbau und in der individuellen Aneignung von Orientierungswissen zur ethisch-moralischen Urteilsbildung in praktischer Absicht befähigen. Hierbei spielt die Konfrontation mit relevanten ethisch-moralischen Problemen des Lebens eine herausragende Rolle.
  • wie die Fächer so unterrichtet werden können, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig und kritisch als Diskurspartner*innen auf die Bearbeitung ethisch-moralischer Fragen einlassen.
  • welche didaktischen Überlegungen und methodischen Hilfen geeignet sind, um das Ziel des Ethikunterrichts, die ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht, zu erreichen.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.