Suchfunktion

BILINGUALES UNTERRICHTEN


StD’in Alexandra Köpf


Fachleiterin Englisch / bilinguale Zusatzqualifikation


Zielgruppe

Lehrer und Lehrerinnen an beruflichen Schulen die ihr Sachfach bilingual unterrichten möchten (Module, Themenschwerpunkte, Züge)

Umfang

bedarfsorientiert

Ziele

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die methodisch-didaktischen Besonderheiten des Sachfachunterrichts in der Zielsprache Englisch, der es ihnen ermöglicht, bilingualen Unterricht zu planen und durchzuführen.

Inhalte

Didaktik, Methodik, Medien und Planung des BU
- Besonderheiten des bilingualen Unterrichts (Wortschatz,
  Code Switching, Methodik, Leistungsmessung etc.)
- Ideen, Materialien für Unterrichtseinheiten
  (Ansätze im Lehrplan, Literaturtipps, Links etc.)
- fremdsprachen- und sachfachdidaktische Entscheidungsfaktoren

- Kennzeichen einer bilingualen Methodik
- Möglichkeiten der sprachlichen Aktivierung und Interaktion

- Classroom language
- Wortschatzarbeit im bilingualen Unterricht
- Umgang mit Texten
- Trainieren sachfachspezifischer Arbeitsweisen
- Handlungsorientierung im bilingualen Unterricht
- Umgang mit authentischen Materialien
- Ideen, Materialien für Unterrichtseinheiten
- Unterrichtsplanung (modellhafte Ausarbeitung und Umsetzung
  bilingualer Unterrichtsbeispiele)

Unterrichtsmitschau mit Analyse

Arbeitsweisen

Kurzvorträge, teilnehmerzentrierte Arbeitsphasen und Plenumsdiskussionen

Materialien

Script

Evaluation

diektes Feedback mittels anonymem Fragebogen

     Bei Interesse Anfragen bitte an Sekretariat@seminar-weingarten.de

Fußleiste