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¡Bienvenidos al curso de español!



Fachseminar Spanisch
OStR Myriam Gompper, Lehrbeauftragte
Kaufmännische Schulen Wangen
mgompper@kswangen.de

Ich unterrichte an den Kaufmännischen Schulen Wangen Spanisch und Betriebswirtschaftslehre. Im September 2011 habe ich den Lehrauftrag für Spanisch am Seminar für Lehrerbildung erhalten.

Im Zentrum unserer Fachdidaktik steht das praktische Unterrichten in all seinen Facetten. Das vorrangige Ziel ist es, die Referendare und Referendarinnen auf ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten und Hilfestellung für den Unterrichtsalltag zu geben. Ausgangspunkt sind die Erfahrungen der Referendare und Referendarinnen und Problemstellungen, die sich aus dem konkreten Unterricht heraus ergeben. Es werden inhaltliche Schwerpunkte gebildet, die sich an den besonderen Bedürfnissen und Voraussetzungen der Referendare und Referendarinnen orientieren. Neben fachdidaktischen und methodischen Inhalten gehört auch die am Seminar Weingarten im Leitbild verankerte ganzheitliche Lehrerbildung zu unseren Themenbereichen.

¡Vamos! Un saludo
Myriam Gompper


Grundlagenliteratur:
• Decke-Cornill, Helene und Küster, Lutz (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik, Tübingen 2010
• Grünewald, Andreas und Küster, Lutz (Hrsg.), Fachdidaktik Spanisch, Stuttgart 2009
• Sommerfeldt, Karin (Hrsg.), Spanisch Methodik, Berlin 2011
• Lüning, Marita u.a. (Hrsg.), Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch Sonderheft, Prinzipien+Methoden des Spanischunterrichts, 2008

Vorbemerkungen
Neben den fachspezifischen Inhalten des Faches befassen sich die Referendare mit den pädagogischen Aufgaben des Spanischlehrers, seiner Funktion als Mittler zum spanischsprachigen Raum und den pädagogischen Aspekten des Fremdsprachenlernens. Sie sollen sich der Modellhaftigkeit ihrer Person und Interaktion mit den Lernenden bewusst sein. Zielsprachenkompetenz, kommunikative Flexibilität sowie die Beherrschung der Handlungsanweisungen im Unterricht auf Spanisch werden vorausgesetzt. Die Referendare lernen die verschiedenen didaktischen und methodischen Ansätze des Spanischunterrichts kennen und setzen sich mit neuen Methoden und Medien kritisch auseinander. Im Rahmen der jeweiligen Fachseminarsitzungen werden die Inhalte des folgenden Plans nicht notwendigerweise chronologisch, sondern möglichst abgestimmt auf die Themen und Problemstellungen, die sich aus konkreten Unterrichtssituationen im Spanischunterricht ergeben, vermittelt.

1. Einführung in Ziele und Inhalte des Faches Spanisch im beruflichen Schulwesen
Ziele und Inhalte der Spanischlehrpläne sind verbindliche Grundlage des Unterrichts. Prüfungsanforderungen müssen, fachrelevante Handreichungen u.ä. sollen bekannt sein. Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:
• Hinweise auf den Wandel der Bedeutung des Faches Spanisch;
• die heutige Stellung des Faches im Fächerkanon der unterschiedlichen Schultypen und -arten des beruflichen Schulwesens;
• die Schwerpunkte, die sich aus den unterschiedlichen Zielen der Schultypen (z.B. Kaufmännische
Berufsschule) und -arten (z.B. Berufskolleg Fremdsprachen) ergeben;
• die Berufsrelevanz des Faches Spanisch;
• Anwendungsmöglichkeiten von Handreichungen;
• Prüfungsanforderungen auch als Richtlinie für die zu erreichenden fremdsprachlichen Qualifikationen.

2. Didaktik und Methodik des Faches Spanisch
2.1 Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
Bei der Planung des Unterrichts ist zu berücksichtigen, dass der Wissenserwerb der Schülerinnen
und Schüler in der Fremdsprache nicht auf passiver Rezeption beruht, sondern ein aktiver Prozess insofern ist, als der Lernende das neu erworbene Wissen in sein bereits vorhandenes fremdsprachliches Wissen integrieren muss. Der Prozess des Wissenserwerbs, der Verarbeitung und Verknüpfung von Information ist in engem Zusammenhang mit dem Erwerb von Wortschatz, Grammatik, Literatur und Landeskunde zu sehen.

Im Einzelnen sind zu berücksichtigen:
• fachwissenschaftliche Analyse des Unterrichtsstoffes;
• didaktische und lehrplankonforme Analyse des Stoffes;
• didaktische Reduktion;
• Aufbau der Unterrichtsphasen nach lernpsychologischen Gesichtspunkten;
• Konzipierung von Arbeitsaufträgen;
• Nutzung von Internet und geeigneter Software zur Unterrichtsvorbereitung.

2.1.1 Unterrichtsprinzipien
Grundlegende Prinzipien des Spanischunterrichts sind Lernerorientiertheit, Förderung der Lernerautonomie und Kooperationsfähigkeit. Sie sind je nach Schultyp bzw. Schulart von unterschiedlicher Relevanz:
• Förderung der kommunikativen Kompetenz im primären und sekundären Fertigkeitsbereich;
• Verwendung der Muttersprache gemäß dem Lernfortschritt und/oder der Konzeption der eingesetzten Methode. Dabei ist Offenheit gegenüber neueren methodischen Ansätzen anzustreben;
• gezielter Einsatz des Deutschen als Basissprache (z.B. bei spanisch-deutschen Übersetzungsübungen);
• Motivationsförderung u.a. durch die Nutzung neuer Medien für kommunikative fremdsprachige
Prozesse;
• Authentizität der Kommunikationssituationen und des sprachlichen Materials;
• Schaffung affektiver Bezüge zum spanischsprachigen Raum;
• Förderung einer vorurteilsfreien Haltung gegenüber der Kultur;
• Sensibilisierung für interkulturelles Lernen;
• angemessene Fehltoleranz in der mündlichen Kommunikation und in der Textproduktion.

2.1.2 Unterrichts- und Sozialformen
Unterrichts- und Sozialformen sollen das Erlernen der Fremdsprache insofern fördern, als sie natürliche Kommunikationssituationen schaffen oder vorbereiten. Den jeweils unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, z.B. muttersprachliche Kenntnisse in Spanisch und verwandte Sprachen oder Lerntypen, sollen im Spanischunterricht Rechnung getragen werden.
• Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit;
• (computergestützter) Projektunterricht;
• Unterricht am Computer (z. B. Teleteaching);
• Lernen an Stationen;
• Selbstorganisiertes Lernen (SOL);
• Globalsimulation;
• Lehrervortrag;
• Sprachlernspiele.

2.1.3 Medien
Im Spanischunterricht kommt den Medien, insbesondere den neuen Medien, eine große Bedeutung
zu, denn sie ermöglichen authentische Kommunikationssituationen und bieten authentisches Material.
• Einsatz herkömmlicher Medien;
• Nutzung der neuen Medien und Technologien bei der Recherche, Auswahl von Informationen,
Präsentation und Kommunikation (E-Mail, Chatrooms, Newsgroups);
• Analyse und Bewertung von Unterrichtsmaterialien (u.a. von CBT-Programmen) auch mit dem Ziel der Beratung der Schüler.

2.1.4 Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken
Lern- und Arbeitstechniken, die Teil der fächerübergreifenden Methodenkompetenz und von daher
Schlüsselqualifikationen sind, fördern im Spanischunterricht sowohl die Aneignung und Verarbeitung
von Wortschatz, Grammatik, Literatur und Landskunde als auch die Lernerautonomie:
• sachgerechte Benutzung von Nachschlagwerken (Grammatik, Wörterbüchern, elektronischen
Nachschlagwerken);
• Informationsbeschaffung auf spanischsprachigen Servern;
• Anlegen einer Vokabelkartei;
• Texterschließungsstrategien;
• Textmarkierungsstrategien;
• Anfertigen von Stichwortnotizen, Exzerpten und Zusammenfassungen in Spanisch;
• Mindmapping;
• Präsentationstechniken (Foliengestaltung, PCgestützte Präsentationen u.ä.);
• Scanning und Skimming;
• Aufstellen eines Arbeitsplans, z.B. Vokabel und Grammatiktraining;
• Memotechniken;
• Erkennen und Nutzen des individuell optimalen Lernwegs (z.B. Lerntyp);
• Umgang mit Lernblockaden im Fremdsprachenbereich;
• Anfertigen von Referaten, Facharbeiten u.ä. auf Spanisch;
• Umgang mit den Hausaufgabenservern.

2.2 Sicherung von Unterrichtsergebnissen, Lernerfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung
Eine transparente Beurteilung aller erbrachten Leistungen ist Voraussetzung für eine positive Unterrichtsatmosphäre, wobei im Spanischunterricht besonders den mündlichen Leistungen ein großes Gewicht zukommt, da sie einen Großteil der Kommunikation ausmachen.
• schriftliche Arbeiten (Vokabel- und Grammatiktests, Klassenarbeiten, Prüfungsaufgaben);
• Beurteilungskriterien für schriftliche und mündliche Einzelleistungen; Benotung und Gewichtung;
• Beurteilungskriterien für Gruppen- und Projektarbeiten, Präsentationen und Referate; Benotung;
• Korrekturenverfahren, Besprechung von Korrekturen;
• Fehlerklassifizierung und -gewichtung;
• Umgang mit Schülerfehlern bei mündlichen Beiträgen;
• Fehlerprophylaxe und -therapie;
• Notentransparenz, Erlasse, (Prüfungs-)Verordnungen.

2.3 Die Behandlung der Lehrplaninhalte des Faches Spanisch im Unterricht der unterschiedlichen Schultypen und -arten
Erkenntnisse der Angewandten Linguistik und der Lernpsychologie wirken sich auf die Vermittlung der
Sprache aus. Bei Lehrplanthemen aus den Bereichen Landeskunde, Arbeitswelt und gymnasiale
Profile werden Erkenntnisse anderer Wissensgebiete fächerverbindend mit dem Ziel des Aktualitätsbezugs herangezogen.

2.3.1 Sprachliche Fertigkeiten und Kenntnisse/Einsichten
Der Erwerb lexikalischer und grammatischer Kenntnisse und Einsichten ermöglicht einen zunehmend produktiven Umgang mit der Sprache und kann Sprachbewusstheit fördern. Ganz besonderer Wert ist im Spanischunterricht im Zusammenhang mit den sprachlichen Fertigkeiten auf die affektive Haltung zur spanischsprachigen Welt zu legen.
• Schulung des Hörverstehens (Lautdiskriminierung; globales, selektierendes, detailliertes Hören
und Komplexverständnis; Telefonieren);
• Schulung der Sprechfertigkeit (Ausspracheschulung; gelenktes und freies Sprechen; Telefonieren);
• Schulung des Leseverstehens (detailbezogenes und diskursives Lesen, auch berufsbezogener,
fachspezifischer Texte);
• Schulung der Schreibfertigkeit (gelenkte und frei Textproduktion unterschiedlicher Textsorten, z.B. Briefe nach Vorgaben, Notizen);
• Vermittlung von Übersetzungsstrategien (deutsch-spanische, spanisch-deutsche Übersetzungen
von Handelskorrespondenz; Übersetzung von Sachtexten aus der Fremdsprache; Sprachmittlerdienste; zusammenfassende Inhaltsangabe eines fremdsprachlichen Textes auf Deutsch u.a.);
• Wortschatzvermittlung (Umfang des Wortschatzes; Kollokationen, Redemittel, Sachfelder,
Wortfelder; Worterschließungsstrategien; Aufbau eines aktiv verfügbaren und eines potentiell
verfügbaren Verstehenswortschatzes; fachsprachliche Begriffe und Redewendungen, normsprachliche Wendungen in der Handelskorrespondenz);
• Grammatikarbeit (Stellenwert der Grammatik beim Aufbau der Sprachkompetenz, Übungstypologie,
Gestaltung von Übungssequenzen, Funktion der Fachterminologie).

2.3.2 Landeskunde und interkulturelle Bewusstheit
Landeskundliche Kenntnisse ermöglichen eine Reflexion über das Eigene und Fremde. Sie ergänzt durch das Bewusstmachen interkultureller Unterschiede.
• Landeskunde in der Lehrbuchphase mit ergänzendem authentischen Material;
• Entwicklung landeskundlicher Einheiten auch unter dem Aspekt fächerverbindenden Handelns;
• besondere Bedeutung interkultureller Inhalte in der Berufswelt;
• formale Besonderheiten im Schriftverkehr mit Spanien und Hispanoamerika.

2.3.3 Fiktionale Texte
Die Beschäftigung mit fiktionalen Texten verschiedener Gattungen eröffnet einen affektiven Zugang
zur frankophonen Welt.
• Auswahl (Ganzschriften, literarische Kleinformen, Gedichte, BD; auch adaptierte Texte);
• Methoden der Vermittlung (z. B. pre-, while und post-reading activites);
• Aufbau einer Unterrichtssequenz zur Behandlung eines fremdsprachlichen Werkes.

2.3.4 Ergänzende Module
Ergänzende Module eröffnen die Möglichkeit, weitere Alternativen der Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenmethodik nach Interessen der Teilnehmer aufzugreifen.
• Möglichkeiten des bilingualen Unterrichts;
• Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fächer (u.a. Teamteaching, Internetplattform, Projekte);
• kommerzielle Sprachvermittlungsmethoden.

3. Unterricht und Erziehung
Die Spanischlehrerin und der Spanischlehrer steht in einem Beziehungsgeflecht mit allen am Schulleben Beteiligten. Daraus ergeben sich spezifische pädagogische Aufgaben in Verbindung mit der Fremdsprache Spanisch:
• Betreuung von verschiedenen fremdsprachigen schulischen Projekten und individuellen Schülerarbeiten (Referat, Facharbeit u. ä.);
• Beratung von Schülerinnen und Schüler und Eltern (z.B. bei der Sprachenwahl, bei Lernschwierigkeiten in der Fremdsprache);
• Durchführung und Betreuung von außerunterrichtlichen Angeboten (z.B. Besuche von fremdsprachigen Theateraufführungen, außerschulische Sprachlernmöglichkeiten, Sprachenwettbewerbe, Studienfahrten, Schulpartnerschaften);
• Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und Fachkollegen bei Fachkonferenzen (z.B. zum Aufbau einer fremdsprachlichen Schülerbücherei, einer Mediathek u.ä.).

Mögliche Themen im Fachseminar (unsortiert und unvollständig)
• Methodenkonzeptionen der Fremdsprachenvermittlung
• Gegenwärtig vertretene Prinzipien des Spanischunterrichtes
• Lernstrategien, Lernstile und Lernertypen
• Unterrichtsentwürfe und Kurzfassung
• Lektionsplanung
• Stundenplanung
• Arbeit mit dem Lehrbuch
• Unterrichtseinstiege
• Varianten lerneraktivierender Sozialformen
• Leitungsbewertung
• Fehler im Fremdsprachenunterricht - aus Fehlern lernen
• Wie hältst du es mit der Grammatik?
• Reflexion über Sprache
• Interkulturelles Lernen versus Landeskunde
• Lernen mit allen Sinnen
• Fächerübergreifender Unterricht
• Formen der Motivation
• Unterrichtsroutinen
• Spielen im Spanischunterricht
• Hörverstehen
• Bilder im Spanischunterricht
• Lieder
• Gesprächsführung
• Lernen an Stationen
• Organisation von Sprachfesten an der Schule
• Fördern des Sprechens – kommunikativer Unterricht
• Binnendifferenzierung
• Leseverstehen und Lesetechniken
• Kreativität im FU
• Neue Medien
• Textauswahl und Textarbeit
• Lernaufgaben erstellen / entwickeln / Aufgaben stellen
• Behandlung von Ganzschriften
• Produktions- und handlungsorientierter Unterricht - Schreiben
• Theater im Spanischunterricht
• Filme
• Wortschatzarbeit / Sprachmittlung
• Offenen Formen des Unterrichtes
• Organisation von Studienfahrten und Schulpartnerschaften; e-twinning
• Kooperative Lernformen – individuelles Lernen
• Wettbewerbe, Zertifikate, DELE
• Umgang mit Standards
• Kriterienorientierte Evaluation mündlicher Beiträge
• Sprachenportfolio
• Erzählen und Berichten
• Spanische und lateinamerikanische Feste
• Kinder- und Jugendliteratur
• Poesie
• Spanisch in beruflichen Situationen
• Spanisch im Profilbereich
• GFS und Projektunterricht
• Ganzheitlich Unterrichten

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