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Gemeinschaftskunde und Wirtschaft/WBS

Auf dem Foto stehen drei Referendarinnen und fünf Referendare seitlich und mit dem Rücken zur Kamera um eine grüne Tafel. Die Referendarin im Zentrum zeichnet in ein Koordinatensystem  mit Kreide zwei Geraden ein, die für Angebot und Nachfrage stehen. Der Kurs diskutiert die Implikationen des Schaubildes lebhaft.Bild: Privatarchiv

Gemeinschaftskunde und Wirtschaft zur Herzenssache machen!

Die mündige Bürgerin, der Konsument, die Berufswählerin, die sich informieren, kritisch prüfen und entscheiden können …

Über alle Schlagworte und grundsätzliche fachdidaktische Ansätze hinaus ist es uns Ausbildern ein zentrales Anliegen, dass sich Schülerinnen und Schüler in Bezug zu ihrer Umwelt setzen. Wenn deutlich werden kann, dass die Inhalte unserer Fächer Gemeinschaftskunde und WBS/Wirtschaft vor allem mit ihrer persönlichen Situation, mit Beziehungen zu anderen Menschen und der Umwelt sowie mit der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu tun haben, ist die Chance groß, dass ein Funke überspringt – und Schülerinnen und Schüler sich als Subjekte in der Welt positionieren.

Funken können aber nur Menschen weitergeben, die selbst brennen. Auch das ist ein Ausbildungsziel: In der konkreten Vermittlung von Ausbildungsinhalten geht es uns darum, Referendarinnen und Referendare für unsere Fächer zu begeistern beziehungsweise die Begeisterung aufrecht zu erhalten.

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