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Sport

Die Collage zeigt verschiedene Gruppen von Jugendlichen bei der Ausübung unterschiedlicher Sportarten. Oben links: Bild von zwei basketballspielenden Jugendlichen im eins gegen eins beim Korbwurf; oben Mitte: Bild von ballspielenden Jugendlichen auf einem Rasenplatz; oben rechts: Bild von turnenden Jugendlichen an Geräten und Helfenden in einer Sporthalle; unten links: Bild von radfahrenden Jugendlichen in einem Schulhof; unten Mitte: Bild einer Theoriephase an einem Whiteboard mit Lehrperson und Jugendlichen in einer Sporthalle; unten rechts: Bild von skifahrenden Jugendlichen auf einer Skipiste
Bild: Privatarchiv

"Die Erziehung des Kopfes, der Hand, des Körpers geht nur zusammen." Pestalozzi 

Sport – erleben, verstehen, gestalten

Wie können wir das Erleben als das Wesen des Sports spürbar werden lassen?

  • Bewegen im Raum, im Wasser, in der Natur, sich anstrengen und schwitzen, Spielsituationen gemeinsam lösen….
  • Vielfältige sportliche Herausforderungen
  • Bewegungen mit allen Sinnen wahrnehmen
  • Bewegungserlebnisse sind die Grundlage des Sportunterrichts und stehen im Mittelpunkt der praxisorientierten Ausbildung im Sport.

Warum müssen wir den Sport verstehen?

  • Biomechanisches Grundlagenwissen erleichtern das Erlernen komplexer Bewegungen.
  • Eine gezielte Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Sinne von Fitness und Gesundheit setzt Kenntnisse über die Physiologie des menschlichen Körpers voraus.
  • Eine umfassende Handlungsfähigkeit erfordert vielfältige Bewegungserfahrungen verbunden mit breit angelegtem Wissen über die sportliche Bewegung und ermöglicht die Teilnahme am gesellschaftlichen Ereignis Sport.
  • Ein umfassendes Verständnis von Sport in der Schule wird über Praxis-Theorie-Verknüpfungen innerhalb der Fachdidaktik Sport entwickelt.

Wie kann gelingender Sportunterricht gestaltet werden?

  • Einsicht in den Lernprozess über das Verständnis von sportlicher Bewegung sowie eine positive Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden verstärkt die Motivation zum Lernen.
  • Neue, offen gestellte Aufgaben führen zu einer Diskrepanz zwischen bisherigem Können und Anforderung. Über Lern-, Übungs- und Reflexionsphasen werden Lernende befähigt diese sportlichen Herausforderungen zu bewältigen.
  • Vielfältige methodische Ansätze im Rahmen eines mehrperspektivischen Unterrichts sollen möglichst viele Lernende erreichen und für das Sporttreiben gewinnen.

Unser Motto

Über das Erleben und Verstehen von Bewegungen zur optimalen Gestaltung von Sport in der Schule

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