Suchfunktion

Bilinguale Zusatzqualifikation

StD’in Alexandra Köpf

Fachleiterin Englisch / bilinguales Unterrichten

StR’in Sonja Schuster

Lehrbeauftragte Englisch / bilinguales Unterrichten


Zielgruppe

Referendare (berufliche Abteilung) mit der Fächerkombination E + BWL/VBL, weitere nach Absprache

Referendare und Referendarinnen ohne Englisch müssen überdurchschnittliche Zielsprachenkenntnisse (C1/C2-Niveau des EU-Referenzrahmens) in einem 20-minütigen Kolloquium nachweisen.

Wahl / Pflicht

Wahlveranstaltung

Zeitraum

Im 1. Ausbildungsabschnitt: mindestens 15 angeleitete Unterrichtsstunden im bilingualen Sachfach

Im 2. Ausbildungsabschnitt: mindestens 10 Stunden eigenverantwortlicher bilingualer Sachfach-Unterricht. In diesem Rahmen erfolgt eine Lehrprobe in der bilingualen Zusatzausbildung mit anschließendem 20-minütigem Kolloquium.

Umfang

30 Stunden Fachdidaktik

Ziele

Am Seminar Weingarten erhalten Referendare und Referendarinnen die Möglichkeit, eine bilinguale Zusatzqualifikation mit Englisch als Zielsprache zu erwerben. Bei Bestehen der Lehrprobe und des Kolloquiums wird eine Bescheinigung über die "Befähigung zum bilingualen Unterricht an beruflichen Schulen" ausgestellt.

Inhalte

Grundlage einer kompetenzorientierten Lehrerbildung in der Fachdidaktik bilinguales Unterrichten bilden die fachdidaktischen Standards, welche gemäß dem Leitbild des Seminars Weingarten in das Konzept der ganzheitlichen Lehrerbildung eingebettet sind. Die in diesen Standards beschriebenen Kompetenzbereiche „Unterricht planen und reflektieren“, „Unterricht gestalten und steuern“, „Leistungen feststellen“ und „Erziehen“ zielen primär auf die Fähigkeiten der Referendarinnen und Referendare ab. Diese sollen so entwickelt und gestärkt werden, dass sie den ausgesprochen komplexen Anforderungen des bilingualen Unterrichtens gerecht werden können.

Arbeitsweisen

Kurzvorträge, teilnehmerzentrierte Arbeitsphasen und Plenumsdiskussionen

Materialien

Script

Evaluation

direktes Feedback durch die Teilnehmer/innen mittels anonymem Fragebogen

Fußleiste